google-site-verification: google15e343f2cb92e9f3.html google-site-verification: google15e343f2cb92e9f3.html SONGKRAN.EU - Die Thailandseiten - Khon - Thailands Maskentanz
   
  SONGKRAN.EU - Die Thailandseiten
  Khon - Thailands Maskentanz
 

 



KHON - Thailändischer Maskentanz

รามเกียรติ์
© Werner Dackweiler

--- siehe auch alte Fotos zum Khon-Tanz ! ---


 

 
© Königliches Theater Sala Chalermkrung, Bangkok



Thailändische Khon Masken




Khon-Maskentanz
© Werner Dackweiler



Khon ist eine klassische Kunstform, die verschiedene traditionelle Künste kombiniert ( Chak Nak Dackdamban, Krabi Krabong, Nang Yai, Lakorn Nai).

Die einzigen Erzählungen die durch Khon dargestellt werden, sind die des Ramakien, welches auf dem indischen Heldenepos Ramayana basiert, das aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. stammt.
Das Ramakien erzählt von Dämonen, Affen und von der Odyssee des Prinzen Rama (Phra Ram), der seine von einem Dämonen entführte Frau Sita befreien will.
Rama II (1766-1824) verfasste eine Tanzversion des Epos,
das Khon, welches ursprünglich nur am königlichen Hofe
dargeboten wurde.

Langsame Bewegungen, Emotionen vermittelnde, fein abgestimmte Gesten und Sprache sowie farbvolle, delikate Kostümierung sind die hervorstechendsten Merkmale des Khon.

Die Darsteller des Dramas bleiben stumm. Rezitatoren erzählen die Geschichte, ein Orchester umrahmt die Handlung.
Getanzt wird jede Szene in charakteristischen Kostümen und teilweise Masken, an denen sie für Eingeweihte sofort zu erkennen sind.
Jeder Handstellung, Augenbewegung und jeder Schrittkombination kommt eine bestimmte Bedeutung zu. Gut geschulte Tänzer müssen 500 Handstellungen und 84 verschiedene Augenstellungen beherrschen.


 
 
© Königliches Theater Sala Chalermkrung, Bangkok


Da dem Nichtthailänder sowohl diese "Tanzsprache", als auch die zugrunde liegenden Erzählungen unbekannt sind, wird er in der Regel einer solchen Theateraufführung nicht folgen können. Aber alleine die kostbaren gold- und silberbesetzen Kostüme sowie die fremdartige Musik lohnen sich das Schauspiel anzuschauen.

 In diesem Epos, das in lyrischen Versen vorgetragen wird, geht es um den Triumph des Guten gegen das Böse. Der Held ist Phra Ram, dessen Partnerin Nang Sida vom bösen König Thotsakan von Longka entführt wird. Das langandauernde Drama schildert die letztendlich siegreich verlaufende Rettungsaktion durch Phra Ram, dessen Bruder Phra Lak und dem Affenführer Hanuman. Alle Tänzer tragen reichverzierte, mit Gold und Edelsteinen besetzte Kostüme, und einige tragen herrliche Masken aus Pappmaché, um den darzustellenden Charakter zu verdeutlichen. Die Geschichte wird in stilisierten Bewegungen, Gesten und Posen dargestellt, die teilweise so schwierig und anstrengend sind, dass die Tänzer in früheren Zeiten ausschließlich Männer waren. Heutzutage werden nur noch Auszüge des Khons gezeigt, das sowohl von Männern als auch von Frauen aufgeführt wird. Besucher können diese spektakulären Aufführungen unter anderem im National Theatre oder im Sala Chalermkrung Royal Theatre in Bangkok besuchen.

 

Thailändische Khon Masken

Thailändische Khon Masken

 

 

Als Meister des zeitgenössischen Tanzdramas begeistert Phichet Klunchun mit seiner modernen Interpretation der traditionellen Khonaufführung die Zuschauer. Mittelpunkt seiner Choreographien sind stets die einzelnen Elemente des klassischen Tanzdramas, die der Künstler in unkonventionellen Kostümen und mit modernen Lichteffekten dem Publikum präsentiert. Phichet Klunchun ist weltweit als Tänzer und Choreograph bekannt und gibt Vorstellungen in zahlreichen Ländern.

 

Maske des Phra Lak, 19. Jahrhundert
Rautenstrauch-Joest-Museum Köln

© Werner Dackweiler




Maske des Bettelmönchs Lue See, 19. Jahrhundert
Rautenstrauch-Joest-Museum Köln

© Werner Dackweiler

Klassische Thai-Tänze in zeitgenössischer Interpretation können Besucher auch im Patravadi Theatre in Bangkok erleben. Gründerin und Namensgeberin Patravadi Mejudhon kombiniert in ihren Aufführungen die klassischen Elemente der thailändischen Tänze mit zeitgenössischen Tanzstilen. Die Gründung eines zweiten Theaters, das Vic in Hua Hin, bestätigt den großen Erfolg ihrer Arbeit, die sich an ein junges kulturinteressiertes Publikum richtet.





 
© Werner Dackweiler
Hanuman der Affenkönig
- Ramakien-Wandmalerei aus den Wandelgängen (Phra Rabieng)
des Wat Phra Kaeo, Bangkok -

 

Die Hauptfiguren des Ramakien



Götter

- Phra Usuan - oberster Gott auf dem Himmelsberg Krai Lat

 


Khon Maske Phra Usuan ( Shiva )

- Phra Narai - Stellvertreter von Phra Isuan

 


Khon Maske Phra Narai ( Vishnu )

- Mali Warat - Gott der Gerechtigkeit




In der Stadt Ayutthaya

- Phra Ram - Hauptfigur, entspricht Rama des Ramayana,
  der das Gute verkörpert. Er wird im Ramakien als Sohn des  
 
Königs Ekathotsarot von Ayutthaya eingeführt und ist die
  Inkarnation des Gottes Narai

 


Khon Maske Phra Ram (Rama)

- Nang Sida Nonglak - die bezaubernde Gemahlin des Phra Ram,
  die Reinheit und Treue verkörpert
 



Khon Maske Sida (Sita)

- Phra Lak, Phra Phrot und Phra Sat Rut - Siefbrüder von Phra Ram
  und Inkarnationen verschiedener Götter

- Ekathotsarot - Herr der 10 Wagen - 3. König vom Ayatthaya und
  Vater von Phra Ram und seinen Stiefbrüdern

 

Khon Maske Totsakan
© Werner Dackweiler
 
 
 
Helfer des Phra Ram

- Hanuman - unsterblicher Affenkönig, der Phra Ram
  unterstützt und Treue und Hilfsbereitschaft symbolisiert
 


Hanuman
Königliches Theater Sala Chalermkrung, Bangkok

- Palee Thirat und Sukhreep - zwei Onkel von Hanuman
  und nacheinander Könige von Kit Kin, der Hauptstadt der Affen
 


Khon Maske Palee Thirat




Khon Maske Sukhreep
 

 

 
- Ong Khot - Affenfürst und Sohn des Palee Thirat



 


Khon Maske Ong Khot


Phra Rams Gegner

- Totsakan ( Ravana ), der Dämonenkönig von Lanka




Khon Maske Totsakan



- Inthorachit, Sohn des Totsakan

-
Kumphakan, Halbbruder des Totsakan



 

Die Riesen

- Sahasadeja



Khon Maske Sahasadeja, der weiße Riese

 
- Ramasoon
 





Khonmaske Hanuman



Khon - Tänze auf dem Songkranfest Bergheim/Köln
  (2008/2009)

© Werner Dackweiler

Hanuman und die Nixe Suphanmacha


Der Tanz zeigt eine Erzählung aus dem Ramakien, in der Hanuman die Liebe von Suphanmacha gewinnt.
Die prominenteste und poulärste Gestalt im Heer Ramas ist der Affenkönig Hanuman, der sich nicht nur als über alle Maßen starker Krieger, sondern auch als unwiderstehlicher Frauenheld auszeichnet.
Eine der Schönen, deren Liebe er schließlich gewinnt, ist die in den Tiefen des Meeres lebende Nixe Suphanmacha, die seine Liebe zunächst nicht erwidert.
Hanuman verfolgt Suphanmacha im Irrgarten der Korallenriffe und Grotten, bis er sie endlich gefunden hat.
Er gewinnt ihre Zuneigung und sie werden ein sich liebendes Paar.


Hanuman der Affenkönig
© werner dackweiler



 

Hanuman und die Nixe Suphanmacha
© Werner Dackweiler
 

Kampf zwischen der Göttin Mekhala und dem Riesen Ramasoon


Der Tanz erzählt die Geschichte des Kampfes zwischen der Göttin des Blitzes Mekhala und dem Vater des Donners, dem bösen Riesen Ramasoon.
Einmal in einem Winter begingen die Götter eine Feierlichkeit der sie alle beiwohnten und tanzten.
Die schöne Göttin Mekhala hielt während des Tanzens einen wunderbaren Diamanten in ihrer Hand. Ein böser Riese, Ramasoon, der hinter den Wolken wohnte, begehrte den schönen Stein. Er verfolgte deshalb Mekhala, die ihm immer wieder geschickt entkam.
Ramasoon war sehr wütend, nahm seine Axt und warf diese mehrere Male nach ihr, ohne sie aber je zu treffen.
Jeder Wurf der Axt aber verursachte einen unheimlichen Lärm, der wie ein Donnerschlag tönte. Dies war die Ursache des Donners im Himmel.
 

© Werner Dackweiler



 

 „ Die Jagd auf den goldenen Hirsch “

 

 

Eine Episode, die unter anderem dem Kampf zwischen

PHRA  RAM  und TOTSAKAN  darstellt.

TOTSAKAN  fragt den Dämonen  MAREECH

ob er sich in einen goldenen Hirsch verwandelt

könne, um  PHRA RAM  zu ködern. So geschah es.

PHRA RAM  durchschaute die List

TOTSAKANS  nicht und ließ seine Frau  NANG SIDA 

allein zu Hause zurück, um den goldenen Hirsch

mit seinem Pfeil und Bogen zu jagen.

Diese Gelegenheit nutzte  TOTSAKAN  und

entführte  NANG SIDA, um mit ihr nach  KRUNG

LONGHA,  dem heutigen Sri Lanka zu fliegen.

© Werner Dackweiler

 

 



 



Siehe auch :

 

 





Khon Maske Hanuman
© Werner Dackweiler




Khon Maske Hanuman



 
Siamesische Khon - Tanzgruppe, 1916
- Historische Postkarte -

___________________________________________________________________

Khon Maskentanz
© werner dackweiler  / Bangkok 1975

 



 
 
Wat Phra Keaw, Bangkok
© Werner Dackweiler


 
"Lernen Sie Thai wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

Ich empfehle Ihnen den Thai-Sprachkurs von sprachenlernen24:

Lernen Sie Thai!
 
 
Copyright Werner Dackweiler

Optimiert für Firefox





Songkran.eu Pagerank


www.thai-lernen.de.tl

www.deutsch-fuer-thai.de.tl